Hilfe für Grundschüler
So finden Sie Unterstützung bei Homeschooling und Hausaufgabenbetreuung
Die Corona-Pandemie hat aus vielen Eltern recht unvermittelt Hilfslehrer gemacht. In unzähligen Haushalten wurden Pläne für die Videoslots der Familienmitglieder erstellt und teilweise neue Hardware angeschafft. Wo kein geregelter Digitalunterricht stattfand, haben Eltern im Akkord Arbeitsblätter ausgedruckt, mit Ihren Kindern besprochen und anschließend korrigiert.
Besonders Grundschüler in den ersten Jahrgängen haben es beim Homeschooling nicht leicht. Sie profitieren am stärksten von der straffen Struktur des regulären Unterrichts. Das Erlernen von Lernverhalten steht in der Regel erst ab der vierten Klasse auf dem Lehrplan. Das Fehlen der Mitschüler und einer gemeinsamen Arbeitsatmosphäre tut ihr Übriges. Dementsprechend müssen Eltern ihren Grundschulkindern dabei helfen den Schultag während des Homeschoolings zu gliedern und sie auch dabei begleiten.
Kinderbetreuer können Hilfe beim Homeschooling leisten
Dies alles führt bei berufstätigen Eltern zwangsläufig zu Konflikten mit dem eigenen Arbeitspensum im Homeoffice. Es lässt sich eben nicht immer bewerkstelligen die Kernarbeitszeiten auf die Schlafphasen der Kinder zu verlagern. Davon abgesehen ist es auch nicht gesund. Eltern sollten sich daher nicht scheuen Hilfe anzunehmen, wo das möglich ist.
Kinderbetreuer können Grundschülern während der Arbeitsphasen helfen und ihnen auch Fragen zu ihren Aufgaben beantworten, wenn sie nicht mehr weiterkommen. Dies alles lässt sich mit ein bisschen Vorbereitung auch problemlos als Fernbetreuung umsetzen. Per Videochat kann man alle Aufgaben gut besprechen. Die Eins-zu-eins-Situation mit dem Betreuer lässt konzentriertes Arbeiten oft sogar eher zu als Klassenchats, bei denen es mitunter recht wuselig zugeht.
Bei HalloBabysitter.de erkennen Sie Betreuer, die Unterstützung beim Homeschooling anbieten, unter anderem daran, dass sie in ihren Betreuerprofilen unter „Sonstiges“ den Marker „Hausaufgabenbetreuung“ gesetzt haben.
Sie können selbst Hilfe beim Homeschooling anbieten? Hier als Betreuer registrieren.
Tipps zum Strukturieren des Homeschooling-Schultags
Das Lernen oder Abarbeiten von Schulaufgaben fällt vielen Grundschulkindern allein sehr viel schwerer als im Klassenverband. Das sollten Eltern oder Kinderbetreuer für die Einteilung des Schultags beim Homeschooling entsprechend berücksichtigen.
- Legen Sie verbindliche Zeiträume fest, in denen gelernt werden soll (z.B. anhand des regulären Stundenplans)
- Arbeitsphasen sollten sich mit ausreichend Pausen abwechseln (z.B. 1 h Lernen, 30 min Pause)
- Lassen Sie Kinder bei der Auswahl und Reihenfolge der Themen, die bearbeitet werden, mitentscheiden
- Sorgen Sie in den Pausen für Bewegung (z.B. Spaziergang, Ballspiel, etc.)